Klassen 9/10

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier könnt ihr euch über wichtige Dinge, die eure Stufe betreffen, sowie über aktuelle Termine und Neuigkeiten informieren.

Frankreichfahrt 2023

Klasse 9 - soziales Projekt

Für das Sozialpraktikum in Klasse 9 sucht ihr euch eigenständig einen Praktikumsplatz im Umfang von mindestens 20 Wochenstunden.  Das Praktikum kann beispielsweise in folgenden sozialen Einrichtungen absolviert werden: Alten- und Pflegeheime, Krankenhäuser und Kliniken, Einrichtungen bzw. Schulen für Menschen mit Behinderung, Kindergärten, Sprachheilzentren, Obdachlosenhilfe, Rettungsdienste wie das DRK und die Johanniter, Jugendhilfe, Flüchtlingshilfe, Tierheime, Gnadenhöfe, Familientreffs, Grundschulen, Psychiatrische Einrichtungen, Naturschutzzentren.

Das Praktikum ist eingebettet in die Auseinandersetzung mit dem Thema soziales Engagement im Rahmen der Fächer Religion und Ethik. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für alle eure Fragen sind eure Religions- und Ethiklehrerinnen und -lehrer.

Klasse 10 - BOGY und Berlinfahrt

BOGY steht für „Berufs – und Studienorientierung am Gymnasium“. In Klasse 10 absolviert ihr ein einwöchiges Praktikum. Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sind eure Gemeinschaftskundelehrerinnen und -lehrer.

Zudem steht in der 10. Klasse die Fahrt nach Berlin an – ein weiteres Highlight eurer Schullaufbahn am Spohn!

12.12.2023
Dachau-Fahrt Klassen 9

22./23.04.2024

Medienprävention Klassen 9

17.-19.04.2024
Probentage Wasserburg Chor und Orchester

03.-07.06.2024
Berlinfahrt Klassen 10

Alles, was ihr wissen müsst

Macht mit!

Ihr könnt euren Interessen in ganz unterschiedlichen AGs nachgehen und natürlich auch Neues kennenlernen.

Engagiert euch in der SMV!

Hausordnung

Hier findet ihr unsere Hausordnung – wenn so viele Menschen zusammen viel Zeit verbringen, ist es wichtig, dass alle sich an bestimmte Regeln halten.

1. Befreiung für einzelne Stunden: Wende dich bitte an die entsprechenden Lehrkräfte.
  2. Befreiung bis zu zwei Tagen: Wende dich bitte an deine Klassenlehrerin/deinen Klassenlehrer.
  3. darüber hinausgehende Zeiträume bzw. Tage, die direkt an Ferien anschließen: Wende dich bitte an die Schulleitung.

Grundsätzlich ist eine Beurlaubung nur in besonders begründeten Ausnahmefällen (vgl. Schulbesuchsverordnung, § 4) möglich. Anträge müssen vorher zeitlich angemessen schriftlich eingereicht werden.