Klassen 7/8

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hier könnt ihr euch über wichtige Dinge, die eure Stufe betreffen, sowie über aktuelle Termine und Neuigkeiten informieren.

Englandfahrt Klassen 8 - Eastbourne

Klasse 7 - das Profilfach wählen

Im 2. Halbjahr der Klasse 7 steht für euch die Profilfachwahl an. Zwischen folgenden Profilfächern könnt ihr wählen: Französisch, Griechisch, Spanisch, Italienisch, NWT.

Die Profilfächer werden schulübergreifend – zusammen mit dem AEG und dem Welfen-Gymnasium unterrichtet.

Klasse 8 - die Jahresarbeit

In der 8. Klasse erstellt ihr alle eine sogenannte „Jahresarbeit“ – ein weiteres Highlight am Spohn! Ob es das Nähen eines Kleides ist, das Bauen eines Gartenliegestuhls oder das Restaurieren eines alten Schranks – eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Eure Jahresarbeit stellt ihr dann am Ende des Schuljahres vor – eingeladen hierzu sind eure Mitschülerinnen und Mitschüler, eure Eltern und Geschwister sowie alle Interessierten.

Bei Fragen wendet ihr euch bitte an eure Klassenlehrerin/euren Klassenlehrer.

Klasse 8 - Englandfahrt und Erlebnisschullandheim

Zu Beginn der 8. Klasse habt ihr die Möglichkeit, nach England zu fahren und dort Land und Leute kennenzulernen und natürlich euer Englisch zu verbessern.

Ende des Schuljahres steht dann das Schullandheim auf der Schwäbischen Alb an.

01.03.2024

11.30 – 12.35 Uhr

Klassen 7: Information zu den Profilfächern sowie zur Profilfachwahl in der Mensa

01.03.2024

Schullandheim Klassen 8

19.06.2024
Bundesjugendspiele Klassen 7

Alles, was ihr wissen müsst

Macht mit!

Ihr könnt euren Interessen in ganz unterschiedlichen AGs nachgehen und natürlich auch Neues kennenlernen.

Verschafft euch einen Überblick für die Angebote der Spohn-Werkstatt

Informiert euch über die Jahresarbeit und holt euch Ideen!

Hausordnung

Hier findet ihr unsere Hausordnung – wenn so viele Menschen zusammen viel Zeit verbringen, ist es wichtig, dass alle sich an bestimmte Regeln halten.

1. Befreiung für einzelne Stunden: Wende dich bitte an die entsprechenden Lehrkräfte.
  2. Befreiung bis zu zwei Tagen: Wende dich bitte an deine Klassenlehrerin/deinen Klassenlehrer.
  3. darüber hinausgehende Zeiträume bzw. Tage, die direkt an Ferien anschließen: Wende dich bitte an die Schulleitung.

Grundsätzlich ist eine Beurlaubung nur in besonders begründeten Ausnahmefällen (vgl. Schulbesuchsverordnung, § 4) möglich. Anträge müssen vorher zeitlich angemessen schriftlich eingereicht werden.