Sport

Im Unterricht und in AGs können unsere Schülerinnen und Schüler viele unterschiedliche Sportarten erlernen und trainieren. Ballsportarten, Leichtathletik und Ausdauer, Schwimmen, Geräteturnen, Tanz, Klettern in der Ravensburger
Kletterhalle und Kajak fahren im Hallenbad, auf dem Flappach oder in Frankreich auf der Ardèche gehören zum Programm, das das ganze Jahr über angeboten wird. Im Winterschullandheim lernt man Skifahren, spielt Eishockey und rodelt um die Wette. Sport ohne Grenzen – für jeden ist etwas dabei!

Klasse 5/6: 2 Stunden Sport und 2 Stunden Schwimmen (1 Halbjahr)

Klasse 7: 2 Stunden Sport und 2 Stunden Klettern in der Kletterhalle (1 Halbjahr)

Klasse 8: 2 Stunden und 2 Stunden Klettern in der Kletterhalle (1 Halbjahr)

Die Kooperation mit den Nachbargymnasien ermöglicht den Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Sportangebot in gut ausgestatteten Sporthallen und in der Oberstufe ein breitgefächertes Kursangebot.

Jedes Jahr wird in verschiedenen Sportarten an den schulübergreifenden Sportwettkämpfen von Jugend trainiert für Olympia teilgenommen.

Die wichtigen Ziele des Sportunterrichts, wie die Vermittlung der technischen Sportarten, die Verbesserung der Ausdauer, Beweglichkeit und Grundfitness, die Schulung des Sozialverhaltens beinhalten immer auch den Spaß am Sporttreiben.

19.06.2024

Bundesjugendspiele Klassen 5-7