Deutsch, Latein und Englisch

Deutsch, Latein und Englisch – die perfekte Ergänzung! Ab der 5. Klasse lernen unsere Schülerinnen und Schüler parallel Latein und Englisch, was sich als besonders gewinnbringend – vor allem auch für das Fach Deutsch – erweist: Das Erlernen einer alten Sprache ergänzt sich hervorragend mit dem Erlenen einer modernen Fremdsprache und Grammatik zu lernen, fällt Schülerinnen und Schülern in diesem Alter besonders leicht.

Zudem ist Lateinlernen auch Lerntraining: Man lernt, genau hinzusehen, exakt zu unterscheiden, richtig zu kombinieren und Zusammenhänge zu überblicken, vor allem auch zielstrebig und mit Ausdauer bei einer Sache zu bleiben. Diese Fähigkeiten kommen den Schülerinnen und Schülern somit auch in anderen Fächern zugute.

Studienfahrt 2023- Pompeji
Studienfahrt 2023 - Pompeji

Latein

Im Lateinunterricht wird zum einen Sprache als solche genauer untersucht: Der Umgang mit der Grammatik der lateinischen Sprache schult Beobachtungsvermögen, systematisches Denken, Genauigkeit und Abstraktionsfähigkeit – Eigenschaften, die eine wichtige Grundlage für jede geistige und wissenschaftliche Tätigkeit darstellen. Latein bietet somit eine gute Basis für einen sicheren Umgang mit der eigenen Muttersprache, denn durch die Beschäftigung mit Latein lernen die Kinder auch, die deutsche Sprache besser zu verstehen und bewusster und präziser zu gebrauchen: Die Beschäftigung mit Latein erhöht die muttersprachliche Kompetenz. Zudem ist Latein ist ein Sprungbrett für andere Sprachen, denn beim Lateinlernen erwirbt man grammatikalisches Grundlagenwissen, das den Zugang zu den meisten europäischen Sprachen erleichtert. So sind die romanischen Sprachen direkt aus dem Lateinischen entstanden, im Englischen beträgt der Bestand aus Wörtern lateinischen Ursprungs sogar mehr als 50 Prozent.

Zum anderen bietet das Fach Latein einen Zugang zu grundlegenden Gedanken der europäischen Geistesgeschichte:
Wie haben die Römer gelebt, was haben sie gegessen, wie haben sie gedacht, an welche Götter haben sie geglaubt? Der Lateinunterricht führt die Schüler in die Welt der Römer ein, die sich von unserer sehr unterscheidet und deshalb besonders die jüngeren Schüler in ihren Bann schlägt. Zugleich ist die griechisch-römische Antike auch in unserer modernen Zeit in vielfältiger Weise lebendig. Bei der Erschließung dieser Welt und ihrer Gedanken dient das Lateinische als Basissprache für unsere Kultur. Nur wer weiß, auf welcher Herkunft die eigene Existenz beruht, ist in der Lage, sich kritisch mit sich selbst und der Welt, in der wir leben, auseinanderzusetzen.

Englisch

In Englisch stehen das Sprechen und die Kommunikation im Vordergrund. Zu Beginn der Klasse 5 achten wir vor allem darauf, an Gewohntes und Bekanntes aus der Grundschule anzuknüpfen und bereits vorhandene sprachliche Strukturen zu festigen. Wichtig ist uns der aktive Spracherwerb, das heißt, wir schaffen Kommunikationsanlässe und stellen Lebensweltbezüge her. Synergieeffekte mit dem Fach Latein zeigen sich vor allem dann, wenn der Fokus auf grammatikalische und lexikalische Strukturen gelegt wird.

Auf der Sprachreise nach Eastbourne können unsere Achtklässler ihre Sprachkenntnisse praktisch anwenden, wenn sie Fish and Chips bestellen oder sich über das englische Wetter beklagen. Nach sechs Jahren Englischunterricht am Spohn sind unsere Schülerinnen und Schüler aufs Beste für die Kursstufe und die Kommunikationsprüfungen in diesem Fach gerüstet und erzielen bemerkenswerte Ergebnisse im Abitur.

Weitere Fremdsprachen ab Klasse 8

Unsere Schülerinnen und Schüler können ab Klasse 8 eine weitere Fremdsprache wählen: Neben Griechisch als weiterer antiker Sprache stehen Französisch, Spanisch und Italienisch zur Wahl.

Folgende Sprachprüfungen können abgelegt werden:

• Englisch: FCE – First Certificate in English (Niveau B2) und CAE – Certificate in Advanced English (Niveau C1) (Cambridge-Prüfungen)
  • Französisch/Spanisch: DELF oder DELE
  • Latein: „Latinum“ mit Abschluss der 10. Klasse automatisch; „Großes Latinum“ bei Fortführung dieser Sprache bis zum Abitur
  • Griechisch: „Graecum“ durch eine Zusatzprüfung am Ende der 10. Klasse

07.12.2023
18 Uhr (Raum 3.23)

Vortrag zum Thema Hochbegabung von Dr. Frank Prietz (Schwäbisch Gmünd)

07.12.2023
18 Uhr (Raum 3.23)

Vortrag zum Thema Hochbegabung von Dr. Frank Prietz (Schwäbisch Gmünd)