Digitale Drehtür

Am Spohn-Gymnasium haben interessierte, leistungsstarke und tendenziell unterforderte Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 11 die Möglichkeit an der Digitalen Drehtür teilzunehmen.

Die Digitale Drehtür, angesiedelt am Landesinstitut für Schule in Bremen, bietet Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges und kostenloses Angebot zur Förderung ihrer Begabungen. Die digitalen Formate der Digitalen Drehtür können unterstützend in der Schule besucht werden, um Schülern und Schülerinnen individuelles Lernen zu ermöglichen. Dabei setzt die Digitale Drehtür auf Inhalte, die an fachliche Inhalte aus der Schule anknüpfen können, aber vor allem auf überfachliche Inhalte aus den Bereichen: MINT & BNE, Kreativität, Sprache, Gesellschaft & Politik und Persönlichkeitsentwicklung.

Logo - Digitale Drehtür

Welche Angebote gibt es zurzeit?

Die Inspirations bieten den Jugendlichen die Chance, regelmäßig in verschiedene Themen oder in ihr Interessensgebiet reinzuschnuppern. Dazu besucht der Schüler/die Schülerin mit anderen interessierten Jugendlichen aus ganz Deutschland, teilweise auch aus dem Ausland, online Live-Kurse, die von Expertinnen und Experten ihres Themas geleitet werden. Welche Angebote werden kommen? In naher Zukunft werden Selbstlernkurse zur Vertiefung der Methodenkompetenz (wie wird Wissen erlangt und präsentiert) auf dem Digitalen Drehtür Campus verfügbar sein. Außerdem wird es die Möglichkeit geben, selbstständig mit anderen in Projekten reale Probleme aus seinem Interessensgebiet zu bearbeiten und zu lösen.

Auf welches Konzept stützt sich die Digitale Drehtür?

Die drei Formate Inspirations, Selbstlernkurse und Projekte bilden die Grundlage einer optimalen Begabungsförderung nach dem Vorbild des Enrichment-Triad-Modells von Joseph Renzulli. Die Schülerinnen und Schüler können in diesen Formaten ihre Begabung(en) während des regulären Unterrichtsbetriebs entdecken und vertiefen (Drehtür-Modell). Mit dem Drehtür-Modell ist gemeint, dass sich die Teilnehmer aus dem regulären Unterricht „rausdrehen“, einen Kurs besuchen oder an ihrem Projekt arbeiten und im Anschluss wieder in den regulären Unterricht „reindrehen“.

Logo - Digitale Drehtür
Partnerschule - Digitale Drehtür

21.11.2023
12.45 Uhr (Raum 1.02)