Künstlerische Fächer

Singen und Musizieren, ein Instrument spielen,  malen, zeichnen oder mit Ton arbeiten – all dies lernen unsere Schülerinnen und Schüler im Unterricht und in zahlreichen Arbeitsgemeinschaften.

Musik

Musik begeistert unsere Fünftklässlerinnen und Fünftklässler ganz besonders. Aus diesem Grund haben sie sogar drei Wochenstunden Musik. Schwerpunkt ist dabei auch die Stimmbildung, was mit besonderen Techniken und Übungen trainiert wird.

Bildende Kunst

Handwerkliche Fertigkeiten, technisches Wissen und Stilgeschichte sind die klassischen Inhalte des Kunstunterrichts, für deren Vermittlung wir die besten Voraussetzungen in Bezug auf Räumlichkeiten, Werkzeuge und Material  bieten.

Doch reicht das alleine, um der Kunst gerecht zu werden? Wie verschafft man sich auch für die Auseinandersetzung mit zeitgenössischer „neumodischer“ Kunst einen Zugang? Nicht erst die Postmoderne hat Kunst hervorgebracht, die vom Künstler und vom Betrachter mehr fordert als nur die oben genannten Kompetenzen. Deshalb umfassen die Ziele des Kunstunterrichts wie im Bildungsplan formuliert auch „die Vielschichtigkeit des Denkens und Handelns, der Gestaltung, der Wahrnehmung und der Auslegung“ kennen zu lernen.

Nur durch einen vielschichtigen Unterricht, der offene Aufgabenstellungen mit der Förderung handwerklich-technischer Fertigkeiten verbindet und sich für die vielfältigen Betätigungsfelder öffnet, die die Kunst zu bieten hat, kann die kritische Auseinandersetzung mit ihr erlernt werden.

Deshalb finden im Kunstunterricht am Spohn-Gymnasium neben klassischer Kunst, Handwerk und Kunstgeschichte auch neue künstlerische Ausdrucksformen ihren Niederschlag. So geht es in der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Kunst nicht  alleine um die Herstellung, sondern vor allem um Ideen und deren geistige Durchdringung und Reflexion.

07.12.2023
18 Uhr (Raum 3.23)

Vortrag zum Thema Hochbegabung von Dr. Frank Prietz (Schwäbisch Gmünd)

07.12.2023
18 Uhr (Raum 3.23)

Vortrag zum Thema Hochbegabung von Dr. Frank Prietz (Schwäbisch Gmünd)

Susanne Lutz
Fächer:
Deutsch, Französisch, Spanisch
Item #1

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.