Spohn-Werkstatt

Die Spohn-Werkstatt – Entdecken nach Interessen

Die Spohn-Werkstatt ist ein Ergänzungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, 8 und 9. Hier werden aus verschiedensten Gebieten Inhalte und Themen von Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule angeboten. Ziel der Spohn-Werkstatt ist es, interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in Wissensbereich zu ermöglichen, die durch den Lehrplan nicht oder nur peripher berührt werden. Die einzelnen Projekte der Spohn-Werkstatt sind in Modulen organisiert, die – je nach Thematik- ein Vierteljahr, ein Halbjahr oder auch das ganze Schuljahr dauern. So haben die Schülerinnen und Schüler bei der Wahl, die jeweils am Ende des Vorschuljahres erfolgt, die Möglichkeit mehrere Module zu belegen, sich also breiter zu informieren und auszuprobieren. Dabei arbeiten die Schülerinnen und Schüler der drei Jahrgangsstufen 7 bis 9 jahrgangsübergreifend in den Modulen.

Angebote im Schuljahr 2023/2024

Die Spohn-Werkstatt findet für die Regelklassen als AG statt. Die Schülerinnen und Schüler der Hochbegabtenzuges haben Teilnahmepflicht, da die Module der Spohn-Werkstatt das im Stundenplan des Hochbegabtenzuges verankerte Enrichment bilden. Hier im Hochbegabtenzug ist die Spohn-Werkstatt ursprünglich auch entstanden, aber erfreulicherweise nehmen immer mehr Schülerinnen und Schüler der Regelklassen an den einzelnen Projekten teil.

• Augustus (Fr. Ziegler – Quartal 2)

• Billard (Hr. Lehnert – Quartal 2)

• Digitales Zeichnen und Illustrieren mit dem elektronischen Stift auf dem iPad oder eigenen Geräten (Hr. Schaubruch – Quartal 1)

• Diskutieren, Debattieren, praktische Rhetorik (Hr. Schaubruch – Quartal 4)