Schülermitverantwortung (SMV)

Alle Schülerinnen und Schüler sind herzlich dazu eingeladen, sich in die SMV einzubringen und das Schulleben aktiv mitzugestalten! Die vielen Aufgaben und SMV-Projekte können nur durch die tatkräftie Unterstützung vieler Schülerinnen und Schüler realisiert werden.

Wendet euch bei Interesse gerne an einen der Schülersprecher oder an die Verbindungslehrerinnen.

Schülersprecher 2023/2024

Im Oktober wurden die neuen Schülersprecher gewählt:

• Constantin Eisenkopf (Kl. 11)
  • Leander Soretz (Kl. 12)
  • Moritz Weiß (Kl. 12)
  • Max Denzler (Kl. 9)

Die Schülersprecher stellen sich euch vor!

Hallo! Wir sind Constantin (JS1), Leander (JS2), Moritz (JS2) und Max (9. Klasse), die neuen Schülersprecher. Wir stehen für einen festen Zusammenhalt der Schulgemeinschaft. Schüler und Schülerinnen sollen wieder näher zusammengebracht werden, z.B. durch gemeinsame Feiern und Events. Auch die Zusammenarbeit von Schüler*innen und Lehrer*innen möchten wir stärken. Außerdem planen wir, Persönlichkeiten, z.B. aus der Wissenschaft, zu Vorträgen an die Schule einzuladen. Des Weiteren setzen wir uns für einen inklusiveren Aufklärungsunterricht, mehr Fahrradständer auf dem Schulhof und einen späteren Unterrichtsbeginn ein.

Bei Fragen schreibt uns gerne: smv@spohngymnasium.de

Das Schülersprecherteam

Mitglieder Schulkonferenz:

• Constantin  Eisenkopf
  • Magdalena Romer
  • Leander Soretz
  • Max Denzler

Nachhilfebörse der SMV:

Du benötigst Hilfe in einem Fach? Oder du möchtest andere Schüler*innen in einem Fach unterstützen? Dann inseriere bei der Nachhilfebörse der SMV. Du findest diese auf der Startseite von Moodle.

Der Event-Ausschuss 2023/2024

Hallo,

wir sind Emma und Magda, beide aus der 11.  Klasse. Bei der ersten SMV-Sitzung in diesem Schuljahr haben wir spontan beschlossen, die Leitung des Eventausschusses zu übernehmen – und haben es nicht bereut! Mittlerweile sind wir ein Team von ungefähr 15 Schülerinnen und Schülern aus den 9. bis 11. Klassen.
Im ersten Halbjahr haben wir erst eine schulweite Veranstaltung organisiert und durchgeführt, den gemeinsamen Abschluss am letzten Tag vor den Weihnachtsferien in der Aula. Dazu kamen ein Halloweenfilmabend für die Unterstufe, ein weihnachtlicher Bastelmittag für die 5.  Klassen und die Organisation eines Verkleidungsmottos für den letzten Schultag vor den Faschingsferien.
Im zweiten Halbjahr kommt endlich die wärmere Saison und wir haben viele Ideen für sommerliche Aktionen. Auch das große Jahresprojekt von uns beiden, gemeinsam mit unserem Schülersprecher Constantin, rückt dann näher: Wir würden sehr gerne einen Ball, einen Prom, für die älteren Schülerinnen und Schüler auf die Beine stellen. Seit Herbst arbeiten wir daran und hoffen sehr, dass es klappt.

Im Namen des gesamten Eventausschusses können wir sagen, dass wir uns auf das restliche Schuljahr freuen!

Die Leiterinnen des Event-Ausschusses: Magda und Emma
Alle Mitglieder des Event-Ausschusses beim Halloween-Filmabend