Studien- und Berufsorientierung

Für die Schülerinnen  und Schüler der Kursstufe bieten wir verschiedene Veranstaltungen und Hilfestellungen zur Studien- und Berufswahl an .

• Informationsveranstaltung „Wege nach dem Abitur“ mit Fr. Bruderreck (Agentur für Arbeit)

• Persönliche Beratungsgespräche in der Schule mit Frau Bruderreck (Agentur für Arbeit)

• Studienfeldbezogene Beratungstests durch die Agentur für Arbeit

• Schulinterne Recherchemodule mit den BOGY-Lehrkräften

• Informationsveranstaltung zur Studienorientierung mit Vertreter*innen der Hochschulen der Region für Schüler*innen und Eltern

• Besuch der vocatium-Messe in Friedrichshafen (Schüler*innen der JS 1)

• Teilnahme am landesweiten Studieninformationstag (Schüler*innen der JS 2)

• Möglichkeit eines Kleingruppencoaching mit der Personalabteilung der Firma BLUM-Novotest (nach Bedarf)
Besuch im Berufsinformationszentrum Ravensburg

• Check-U ist ein das Erkundungstool der Agentur für Arbeit. Die kostenlosen Tests umfassen Bereiche wie deine Fähigkeiten, soziale Kompetenzen, berufliche Vorlieben und Interessen und helfen dabei herauszufinden, welche Ausbildung oder welches Studium zu deinen Stärken und Interessen passt.
  • Das Entscheidungstraining BEST: Bei BEST handelt es sich um ein zweitägiges Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schüler*innen an den Gymnasien zum Thema „Studien- und Berufsorientierung“. Über den Link  kann man weitere Informationen über das Training abrufen und sich für entsprechende Veranstaltungen anmelden.
  • Der Orientierungstest (OT): Jede Bewerber*in um einen Studienplatz in Baden-Württemberg muss ein sogenanntes „Orientierungsverfahren“ nachweisen. Solch ein Orientierungsverfahren ist der Orientierungstest (OT) der Hochschulen des Landes. Der Selbst-Test bietet ein wissenschaftlich fundiertes Testverfahren, in dem Interessen festgestellt und mit Studiengängen und Berufen verknüpft werden.

Besuch im Berufsinformationszentrum Ravensburg

Ihre/Eure AnsprechpartnerInnen an der Schule