Eislaufen der 6. Klassen
Unsere 6. Klassen waren am 28.11.2025 in der CHG-Arena zum Eislaufen. Es war der Auftakt für eine tolle Wintersaison, die im Januar mit dem Winterschullandheim in Bergün ihren Höhepunkt finden wird.
Unsere 6. Klassen waren am 28.11.2025 in der CHG-Arena zum Eislaufen. Es war der Auftakt für eine tolle Wintersaison, die im Januar mit dem Winterschullandheim in Bergün ihren Höhepunkt finden wird.
Am Dienstag, dem 11. November 2025, wurde das Spohn-Gymnasium mit einem besonderen musikalischen Highlight beschenkt: Die Bläserphilharmonie Baden-Württemberg unter der Leitung von Toni Scholl gastierte mit einem eindrucksvollen Schulkonzert in der Aula. Rund 200 Schülerinnen und Schüler nahmen an dem 60-minütigen Programm teil – und die Plätze waren bis auf den letzten gefüllt.Das Konzert stand unter dem Titel „Revolution“ und zog das junge Publikum mit energiegeladenen Klangfarben, präzisem Zusammenspiel und einer klugen Programmauswahl in seinen Bann. Eine kompetente Sprecherin führte durch das Konzert und vertiefte das Thema mit spannenden Hintergrundinformationen.Die Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten: Begeisterte Gesichter, lebhafte Gespräche und zahlreiche Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten, wie sehr das Konzert nachhallte. Auch die Lehrkräfte äußerten sich beeindruckt von der hohen Qualität und pädagogischen Wirkung der Darbietung.Ermöglicht wurde dieses besondere Ereignis durch die großzügige Unterstützung der Sparda-Bank, der an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gilt. Das Spohn-Gymnasium hofft bereits jetzt auf eine erneute Zusammenarbeit im kommenden Jahr, um seinen Schülerinnen und Schülern ein weiteres Mal ein solch außergewöhnliches musikalisches Erlebnis bieten zu können.
Die Fachschaft Musik lädt wie jedes Jahr zum ESEL-Chor ein und freut sich über viele Sängerinnen und Sänger!Alle weiteren Informationen sowie Probentermine finden Sie hier: ESEL-Chor 2025Verlinkung Übe-Dateien: https://www.dropbox.com/scl/fo/li6jxypjt3mwex88vbjs1/ALsSrihjKhWWd9hcFMyFDRw?rlkey=beb8uzqrul05be01or84sh8fl&e=1&st=1wpactmv&dl=0
Vom 2. auf den 3. Oktober wurde das Spohn-Gymnasium zur Abenteuerkulisse für die Klasse 6a. Die Mentorinnen hatten eine spannende Schnitzeljagd vorbereitet, bei der der sagenumwobene Schatz eines ehemaligen Spohn-Lehrers gefunden werden sollte.Mit Teamgeist, Köpfchen und viel Bewegung meisterten die Schülerinnen und Schüler Rätsel, Challenges und einen Eierlauf über den Roten Platz - und konnten am Ende den verborgenen Schatz ausfindig machen.Nach dem erfolgreichen Fund klang der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen und Film aus, bevor anschließend in der Schule übernachtet wurde.Ein gemeinsames Frühstück und zahlreiche Runden Tischtennis am nächsten Morgen rundeten das Erlebnis ab.Ein gelungener Abend – mit jeder Menge Spaß, Teamgeist und einer Nacht, die wie im Flug verging.
16.10.2025 19 Uhr (Mensa) Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9, herzliche laden wir Sie/Euch zu diesem Themenabend ein. Einladung zum Vortrag Resilienz 16.10.2025
Unsere 8. Klassen sind gut in England angekommen und schicken aus Eastbourne und London herzliche Grüße und die ersten Eindrücke!Wir wünschen weiterhin tolle Tage mit vielen unvergesslichen Erlebnissen!
Liebe Schülerinnen und Schüler, hier findet ihr eine Übersicht der AG-Angebote:https://www.spohngymnasium.de/das-tun-wir/differenzieren/ags/
Im Rahmen der Spohn-Werkstatt ist eine Ausstellung zum Thema "Rutenfest im Nationalsozialismus" entstanden, die in der Stadtbücherei besucht werden kann.
Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler konnten zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Nachbargymnasien ihre Spanisch-Kenntnisse bei ihrer Fahrt nach Barcelona unter Beweis stellen. Eine tolle, erlebnisreiche und sonnige Woche!