Die Oberstufe an unserer Schule ist schulübergreifend organisiert. Durch diese Kooperation von fünf Schulen ist ein besonders breites Kursangebot möglich. Die Fäden laufen an unserer Schule bei Herrn Bechler zusammen. Herr Bechler ist der Ansprechpartner für alle die Oberstufe betreffenden Fragen von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Seiten der Eltern...

  Die Oberstufe am Spohn-Gymnasium

Die Oberstufe an unserer Schule ist schulübergreifend organisiert. Die Zusammenarbeit erfolgt mit dem Albert-Einstein-Gymnasium und dem Welfen-Gymnasium, aber auch mit dem Gymnasium Weingarten und dem Gymnasium St. Konrad.

 An dieser Stelle sind sicher aktuelle Informationen für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern, Ehemalige und Lehrer von besonderem Interesse:

Entschuldigungspraxis in der Oberstufe

 Aktuelles

 Aktuelle Informationen werden auch immer am Oberstufenbrett vor dem Lehrerzimmer unserer Schule ausgehängt. Wichtige grundlegende Informationen zur Organisation der Oberstufe finden sich auf dem

Dort sind auch zwei sehr praktische Programme bereitgestellt, die die Kurswahl für die Kursstufe unterstützen

Grundlegende Informationen enthält der Leitfaden - jeder von Euch erhält eine Papierversion am Ende des ersten Halbjahres der Klasse 10. Als Download steht der Leitfaden auch hier zur Verfügung:

 Das breite Kursangebot an unserer Schule ist nur durch die oben bereits erwähnte enge Kooperation von fünf Schulen möglich. Die Fäden davon laufen an unserer Schule bei Herrn Bechler zusammen. Er ist auch Ansprechpartner für alle die Oberstufe betreffenden Fragen von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Seiten der Eltern. Gerade an unserer überschaubaren Schule sind uns direkte Gespräche besonders wichtig. Deshalb: Fragen!!

Alle Angaben ohne Gewähr!

Die Rechner werden freundlicherweise von http://www.abitur-und-studium.de/  zur Verfügung gestellt.

Dort sind viele weitere nützliche Informationen zu finden.

Ein weiteren Test zur Studienwahl findest du hier: (Wissensnetzwerk für Studierende) http://www.uniturm.de/studienwahl

Aufgrund der Kooperation müssen auch die Klassenarbeitspläne zentral organisiert werden:

Und auch die Stundenpläne sind komplex – jeder Schüler erhält einen eigenen Stundenplan:

 Zwei Schülerpläne als Beispiel  ( 1 / 2 )

 Themenunterricht 2017/8

Abgabetermin der schriftlichen Arbeiten [Datum folgt] im Sekretariat bei Frau Schad.

 Alle Angaben auf unserer Homepage dienen der Information, sind aber ohne Gewähr!

Klassen 10a, 10b und 10c - Abitur 2020:

  • 16. März 2018: Wahlen für die Kursstufe. Spätere Umwahlwünsche sind nur noch in sehr begrenztem Rahmen und nur in begründeten Einzelfällen möglich. In solchen Fällen umgehend mit dem Oberstufenberater Herrn Bechler sprechen!
  • Juli 2018: Die Wahlbögen werden nochmals zur Kontrolle ausgegeben.

 

Klassen 11 – Abitur 2019:

  • September 2018: Wahl der schriftlichen Prüfungsfächer und evtl. Zuordnung einer Sprache als schriftliches Prüfungsfach.
  • September 2018: Kommunikationsprüfung: Festlegung, ob Einzel-, oder Tandemprüfung. Bei Tandemprüfung: Angabe des Prüfungspartners.

 

Klassen 12a und 12b – Abitur 2018:

  • 26.01.2018: Ausgabe des Zeugnisses des 3. HJ.. Wahl des Präsentationsprüfungsfaches
  • 18.04.-02.05.2018: Schriftliche Abitursprüfung - Haupttermin
  • 07.05. - 18.05.2018: Nachtermin - Schriftliche Abiturprüfung
  • 04.06.2018 - 10.00 Uhr: Späteste Abgabe der vier Präsentationsthemen beim Oberstufenberater (Bechler)
  • 08.06. und 11.06.2018: Kommunikationsprüfungen Fremdsprachen (Spohn und AEG)
  • 18.06.2018 - 7.30 Uhr: Allerletzte Möglichkeit an den Präsentationsthemen noch eine Änderung vorzunehmen
  • 25.06.2018: Ausgabe der Präsentationsthemen, der Halbjahreszeugnisse, der schriftlichen Ergebnisse. Jeder Schüler erhält ein Beratungsprotokoll mit einer Übersicht über alle bisherigen Leistungen in der Kursstufe. Es gibt Zeit für Beratungsgespräche.
  • 26.06.2018 - 9.20 Uhr: Letzter Termin um über die Anrechnung des Seminarkurses zu entscheiden (sofern dies noch nicht schriftlich geschehen ist) und letzte Möglichkeit in einem schriftlichen Fach eine mündliche Prüfung anzumelden, letzte Möglichkeit um zu entscheiden, welche Kurse wirklich angerechnet werden sollen (dafür erhaltet Ihr mit der Ausgabe  der Ergebnisse einen Vorschlag vom Oberstufenberater).
  • 02.07. - 03.07.2018: Mündliches Abitur am Spohn-Gymnasium