Die Oberstufe an unserer Schule ist schulübergreifend organisiert. Durch diese Kooperation von fünf Schulen ist ein besonders breites Kursangebot möglich. Die Fäden laufen an unserer Schule bei Herrn Bechler zusammen. Herr Bechler ist der Ansprechpartner für alle die Oberstufe betreffenden Fragen von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Seiten der Eltern...

  Die Oberstufe am Spohn-Gymnasium

Die Oberstufe an unserer Schule ist schulübergreifend organisiert. Die Zusammenarbeit erfolgt mit dem Albert-Einstein-Gymnasium und dem Welfen-Gymnasium, aber auch mit dem Gymnasium Weingarten und dem Gymnasium St. Konrad.

 An dieser Stelle sind sicher aktuelle Informationen für unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch für Eltern, Ehemalige und Lehrer von besonderem Interesse:

Entschuldigungspraxis in der Oberstufe

 Aktuelles

 Aktuelle Informationen werden auch immer am Oberstufenbrett vor dem Lehrerzimmer unserer Schule ausgehängt. Wichtige grundlegende Informationen zur Organisation der Oberstufe finden sich auf dem

Dort sind auch zwei sehr praktische Programme bereitgestellt, die die Kurswahl für die Kursstufe unterstützen

Grundlegende Informationen enthält der Leitfaden - jeder von Euch erhält eine Papierversion am Ende des ersten Halbjahres der Klasse 10. Als Download steht der Leitfaden auch hier zur Verfügung:

 Das breite Kursangebot an unserer Schule ist nur durch die oben bereits erwähnte enge Kooperation von fünf Schulen möglich. Die Fäden davon laufen an unserer Schule bei Herrn Bechler zusammen. Er ist auch Ansprechpartner für alle die Oberstufe betreffenden Fragen von Schülerinnen und Schülern, aber auch von Seiten der Eltern. Gerade an unserer überschaubaren Schule sind uns direkte Gespräche besonders wichtig. Deshalb: Fragen!!

Alle Angaben ohne Gewähr!

Die Rechner werden freundlicherweise von http://www.abitur-und-studium.de/  zur Verfügung gestellt.

Dort sind viele weitere nützliche Informationen zu finden.

Ein weiteren Test zur Studienwahl findest du hier: (Wissensnetzwerk für Studierende) http://www.uniturm.de/studienwahl

Aufgrund der Kooperation müssen auch die Klassenarbeitspläne zentral organisiert werden:

Und auch die Stundenpläne sind komplex – jeder Schüler erhält einen eigenen Stundenplan:

 Zwei Schülerpläne als Beispiel  ( 1 / 2 )

 Themenunterricht 2017/8

Abgabetermin der schriftlichen Arbeiten [Datum folgt] im Sekretariat bei Frau Schad.

 Alle Angaben auf unserer Homepage dienen der Information, sind aber ohne Gewähr!

Klassen 10a, 10b und 10c - Abitur 2020:

  • 16. März 2018: Wahlen für die Kursstufe. Spätere Umwahlwünsche sind nur noch in sehr begrenztem Rahmen und nur in begründeten Einzelfällen möglich. In solchen Fällen umgehend mit dem Oberstufenberater Herrn Bechler sprechen!
  • Juli 2018: Die Wahlbögen werden nochmals zur Kontrolle ausgegeben.

 

Klassen 11 – Abitur 2019:

  • September 2018: Wahl der schriftlichen Prüfungsfächer und evtl. Zuordnung einer Sprache als schriftliches Prüfungsfach.
  • September 2018: Kommunikationsprüfung: Festlegung, ob Einzel-, oder Tandemprüfung. Bei Tandemprüfung: Angabe des Prüfungspartners.

 

Klassen 12a und 12b – Abitur 2018:

  • 26.01.2018: Ausgabe des Zeugnisses des 3. HJ.. Wahl des Präsentationsprüfungsfaches
  • 18.04.-02.05.2018: Schriftliche Abitursprüfung - Haupttermin
  • 07.05. - 18.05.2018: Nachtermin - Schriftliche Abiturprüfung
  • 04.06.2018 - 10.00 Uhr: Späteste Abgabe der vier Präsentationsthemen beim Oberstufenberater (Bechler)
  • 08.06. und 11.06.2018: Kommunikationsprüfungen Fremdsprachen (Spohn und AEG)
  • 18.06.2018 - 7.30 Uhr: Allerletzte Möglichkeit an den Präsentationsthemen noch eine Änderung vorzunehmen
  • 25.06.2018: Ausgabe der Präsentationsthemen, der Halbjahreszeugnisse, der schriftlichen Ergebnisse. Jeder Schüler erhält ein Beratungsprotokoll mit einer Übersicht über alle bisherigen Leistungen in der Kursstufe. Es gibt Zeit für Beratungsgespräche.
  • 26.06.2018 - 9.20 Uhr: Letzter Termin um über die Anrechnung des Seminarkurses zu entscheiden (sofern dies noch nicht schriftlich geschehen ist) und letzte Möglichkeit in einem schriftlichen Fach eine mündliche Prüfung anzumelden, letzte Möglichkeit um zu entscheiden, welche Kurse wirklich angerechnet werden sollen (dafür erhaltet Ihr mit der Ausgabe  der Ergebnisse einen Vorschlag vom Oberstufenberater).
  • 02.07. - 03.07.2018: Mündliches Abitur am Spohn-Gymnasium
Durch die enge Kooperation mit unseren Nachbarschulen ist ein sehr breites Kursangebot möglich. Oft gibt es in einem Fach mehrere Kurse – die Schülerinnen und Schüler werden dann in erster Linie dem Kurs an der eigenen Schule zugeordnet. Darüber hinaus sollen aber auch alle Kurse möglichst gleich groß sein und außerdem spielen stundenplanerische Gründe eine wichtige Rolle – manche Kurse überschneiden sich, die Schülerstundenpläne sollen möglichst gut werden... Deshalb sind die Lehrer zu den geplanten Kursen immer nur als "wahrscheinliche Lehrer" anzusehen und es gibt keinerlei Gewähr, dass ein bestimmter Schüler auch genau in diesen gewünschten Kurs kommt. Anhaltspunkte und damit Hilfen bei der Kurswahl sind es aber eben doch...

 

Klasse 10a, 10b, 10c – 52 Schülerinnen und Schüler: An dieser Stelle werden die aktuellen Planungen veröffentlicht (Stand: 08. 03. 2018)- dabei ist keinerlei Gewähr gegeben, dass die Kurse mit den entsprechenden Lehrern auch eingerichtet werden. Es kann sich lediglich um Planungen handeln.

Die Wahlen werden im März stattfinden. Die ersten Planungen mit den Nachbarschulen sehen wie folgt aus:

 

 

 

Planungen für Klasse 11 im Schuljahr 2017/18

Vierstündige Kurse:

Fach Fachlehrer Schule Anmerkungen - Sonstiges
Deutsch ??? Spohn Wird erst in den Sommerferien entschieden.
Mathe ??? Spohn  Wird erst in den Sommerferien entschieden.
Latein Herr Berninger Spohn  
Englisch 1 Frau Lang Spohn  

Englisch 2

Frau Huning Spohn  
Griechisch Herr Berninger Spohn  
Spanisch Frau Boßlet AEG  
Französisch

Frau Ohnhaus

Herr Flörke

Welfen

AEG

 
Italienisch Frau Ronellenfitsch

Welfen

 
Religion Herr Bumüller Welfen  
Ethik Frau Dr. Bös Spohn  
Geschichte Herr Dr. Koch Spohn Falls an unserer Schule ein eigener Kurs zustande kommt.
Gemeinschaftskunde

Herr Lang

AEG

 
Geographie Frau Engler Spohn  
Wirtschaft Frau Frodl Spohn  
Biologie I Herr Bechler Spohn  
Biologie II Frau Willmann? Spohn  
Biologie III Frau Dr. Bös? Spohn  
Physik

Herr Baumhof

Spohn

 
Chemie

Herr Schmid

Herr Koch oder Herr Treschau?

Welfen

AEG

 
Bildende Kunst

Herr Hempel oder Frau Dietsche

Spohn

 
Musik Frau Wieder (??) Spohn  
Sport

Herr Schaubruch

Spohn  

 

 

Seminarkurse:

(GW: gesellschaftswissenschaftlich; NW: naturwissenschaftlich; S: sprachlich)

Nr. Lehrer Anrechenbarkeit Schule "Titel" und Bemerkungen
1 Herr Dr. Schwahl GW Spohn Europa
2 Frau Engler GW  Spohn  Menschenrechte
3 Frau Ströbele GW  Welfen  Lerncoaching 
4 Herr Schubert und Herr Bumüller GW  Welfen Bildende Kunst 
5 Herr Volz, Frau Boßlet GW  AEG  Projektmanagement 
6 Herr Straub GW    Wirtschaft 

 

 

 

Zweistündige Kurse:

Fach Fachlehrer Schule Anmerkungen - Sonstiges
Biologie

Herr Dreher

Frau Wieland

Spohn  

Chemie

Frau Lutz-Malsam Spohn  
Physik

Herr Müller

Spohn  
Geschichte

Herr Kapfer

Frau Holtschoppen

Frau Engler

Spohn  
Bildende Kunst

Frau Dietsche

Herr Hempel

Spohn  
Musik ?? Spohn  

Informatik

Herr Haag

Herr Schmucker

AEG

Welfen

 
Astronomie Frau Straub Spohn  
Psychologie

Herr Dr. Seeger

??

Welfen

Spohn

 
Literatur und Theater

Frau Jenkner?

Frau Kleiner?

 AEG

Welfen

 
Philosophie Herr Schilling? Spohn  
Mathe +

Herr Dr. Scheffel?

Herr Castillo-Schulz?

Welfen

AEG

 
Englisch-AG

Frau Lang

Herr Lehnert

Herr Villa

Spohn

 

 

Die GFS, auch gleichwertige Festellung von Schülerleistungen genannt, ist eine Form des Leistungnachweises für Schüler/innen in Baden-Württemberg.

Wie soll nun eine solche GFS aussehen, damit dein/e Lehrer/in diese auch annimmt? Dazu findest du hier folgende Informationen:

Vorgaben für eine GFS am Spohn-Gymnasium:

  1. Allgemeine Vorgaben und zeitlicher Rahmen
  2. Richtlinien für die schriftliche Ausarbeitung (Schnelleinsicht) - als PDF zum Download
  3. Eigenständigkeitserklärung  (als PDF) (als Worddokument)
  4. Bewertungsformular

Wenn du diese Informationen beachtest, gut recherchierst und frühzeitig planst, steht deiner erfolgreichen Präsentation nichts mehr im Weg.

Wir wünschen dir viel Erfolg dabei.   

 1. Die schriftliche Ausarbeitung der GFS (Kl.7-10)

Das Methoden-Curriculum beinhaltet für Kl.7 (Projektunterricht) auch die formale Gestaltung der GFS.

Grundsätzliches zur Abgabe:

  • Die schriftliche Ausarbeitung wird in Klemmmappen oder Schnellheftern, keinesfalls in Klarsichthüllen gebunden.

Rahmenbedingungen allgemein:

  • Deck-/Titelblatt: Titel (evtl. Untertitel der Arbeit) , Name des Verfassers, Klasse, Fach,  Name der Schule und des betreuenden Lehrers, Präsentationstermin, Abgabetermin
    Individuelle Gestaltung ist erlaubt.
  • Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben
  • Textteil mit:
    • Einleitung  (Beginn der Seitenzählung mit „Seite 3“): Begründung der Themenwahl, Vorstellung des Themas, Hinweis auf Untersuchungsmethoden und Quellen
    • Hauptteil
    • Schluss: Kurze Zusammenfassung der Ergebnisse, Ausblick auf mögliche weiterführende Untersuchungen
  • Literaturverzeichnis: Verzeichnis aller verwendeter Quellen in alphabetischer Reihenfolge der Autorennamen
  • Bildverzeichnis in chronologischer Reihenfolge
  • Bei Internetquellen: Datum und Uhrzeit angeben (z.B.: [http://www.spohn.rv.bw.schule.de] Zugriff am 01.01.2010)
  • Anlagen/Anhang: Materialien (Fotos, Grafiken etc.), die nicht in den Hauptteil eingebaut worden sind
  • Abbildungen und Grafiken im Hauptteil müssen mit einer Bildlegende (Bildunterschrift) versehen werden
  • Versicherungserklärung zur selbstständigen Arbeit mit Ort, Datum und Unterschrift

Textform:

  • Schrift: Arial oder Times New Roman Größe 12
  • Zeilenabstand 1,5
  • Seitenränder oben, unten, links 2,5 cm;  rechts 3 cm
  • Blocksatz
  • Automatische Silbentrennung (als Option im Schreibprogramm aktivieren)
  • Zitierweise:
    • wörtliche Zitate aus einer Quelle müssen unverändert in Anführungsstrichen „…“ wiedergegeben werden (grammatikalische Anpassungen sind zulässig mit einer entsprechenden Kennzeichnung, z.B.: Zitieren ist nicht schwer wie "man (...) in Klasse 7 (lernt).")1
    • sinngemäße (leicht umformulierte) "Beinahe" - Zitate aus einer Quelle müssen durch einen Verweis gekennzeichnet werden. Zum Beispiel:  (vgl. P. Schaubruch, Erfundenes, Ravensburg 2010, S.1)
    • die zitierte Textstelle des Originals muss in einer Fußnote belegt werden (Autor, Titel, Erscheinungsort und –jahr, Seitenzahl)  (z.B.: 1 P. Schaubruch, Erfundenes, Ravensburg 2010, S.1)