Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Ehemalige,
zu unserem vorweihnachtlichen Chorprojekt für die gesamte Schulgemeinschaft möchten wir Sie/Euch alle sehr herzlich einladen: zu unserem Eltern-Schüler-Ehemalige-Lehrer-Chor (ESEL).

Hier gibt es die Dateien zum Üben.

Wir werden in den gemeinsamen Proben Chorstücke für das Weihnachtskonzert einstudieren, das in diesem Jahr am Donnerstag, dem 19. Dezember 2019, um 19.00 Uhr stattfinden wird. Jede Chorprobe beginnt dabei mit Stimmbildung/Stimmtraining und anschließend studieren wir die Chorwerke ein. In diesem Jahr möchten wir für diejenigen, die noch wenig Chorerfahrung haben oder schon länger nicht mehr gesungen haben, am 6. November eine extra Chorstunde anbieten. In dieser ersten Probe werden wir viele Übungen machen, um wieder „auf Stimme“ zu kommen und gleichzeitig erfahren Sie Tipps und Tricks für das Chorsingen. Für alle anderen beginnen die Proben am 13. November.
Sämtliche Proben finden im Schulgebäude „Pavillon“ in Raum 0.29 statt. Hier alle Termine in einer Übersicht:

Mittwoch, 6. November 2019 19.00-20.30 Uhr: Einführung in das Chorsingen,
Atem- und Stimmübungen, Tipps und Tricks
Mittwoch, 13. November 2019 19.00-20.30 Uhr: Einsingen/ Stimmproben/Tutti
Mittwoch, 20. November 2019 "
Mittwoch, 27. November 2019 "
Mittwoch, 06. Dezember 2019 "
Mittwoch, 11. Dezember 2019 "
Mittwoch, 18. Dezember 2019 19. 00-20.30 Uhr: Einsingen/ Stimmproben/Tutti mit Orchester
Donnerstag, 19. Dezember 2019 18.00 Uhr: Einsingen 19.00 Uhr: Konzert

 

Falls Sie Fragen haben, so können Sie sich gerne melden: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Eine Anmeldung ist nicht nötig! Wir freuen uns auf die gemeinsamen Proben und das Weihnachtskonzert!

Herzliche Grüße

Martin Wiedemann und Petra Wieder

Einladung zum Sommerkonzert, 5. Juni 2019

Is this the real life? Is this just fantasy? – sang Freddie Mercury in Bohemian Rhapsody. Eine Frage, die nicht nur den Sänger von Queen beschäftigte, sondern viele weitere Musiker zu Kompositionen anregte.

Am Mittwoch, den 5. Juni 2019 präsentieren die musikalischen Gruppen des Spohn-Gymnasiums ein buntes Programm von Schumann bis Queen, das dem Verhältnis zwischen Realität und Lebensträumen nachspürt. Zu hören sein wird das Orchester, die Chöre und Bands.

Das Konzert beginnt um 19 Uhr in der Schulmensa, der Eintritt ist frei.

Opern-Projekt "Don Giovannis Liebesbriefe" - Flyer

Projekt-Beschreibung

Don Giovannis Liebesbriefe

Wir sind ein junges Sänger-Ensemble des Mozarteums Salzburg und haben für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 5 ein Opern-Programm zusammengestellt. Uns geht es darum, Oper als lustiges Treiben darzustellen, das Jedermann begeistern kann. Wir haben uns vorgenommen, eine lebendige, unterhaltsame und kurzweilige Geschichte aus berühmten Melodien zusammenzustellen, um die Zuschauer durch und durch zu unterhalten!

Abrundend dazu bieten wir im Anschluss an die Vorstellung von 11.05-11.50 Uhr verschiedene Workshops für interessierte Schüler*innen an.

Workshop 1

  • Improvisation/Schauspiel: einfache, spielerische Improvisationsübungen, die die Fantasie ansprechen, wobei in der Gruppe viele unerwartete Szenen entstehen können.

Workshop 2

  • Faszination Stimme: kurze Einführung in Unterschiede von verschiedenen Gesangstechniken, wie z.B. Pop, Rock, Klassik. Anschließend einfache Stimmübungen und gemeinsames Singen.
    Die Teilnehmende können die eigene Stimme testen/entdecken und erhalten bei Interesse Einblicke in die Ausbildung und in den Beruf als Sänger*in.

Workshop 3

  • Regie/Inszenieren: ein kleiner Ausschnitt einer Oper soll gemeinsam inszeniert werden. Dazu erhalten die Teilnehmenden zunächst kurze Hintergrundinformationen zur ausgewählten Szene. Anschließend erfolgt eine gemeinsame Ideensammlung zu den auftretenden Charakteren, deren Beweggründe und Gefühle sowie Überlegungen zu den dazu passenden Kostümen und ein mögliches Bühnenbild. Ziel ist es, den Schüler*innen den Freiraum bewusst werden zu lassen, den eine Operninszenierung bietet und wie wertvoll die gegenseitige Inspiration in einer Gruppe ist.

Für diese Workshops ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Die Anmeldungen erfolgen über Frau Wieder (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Inhalt von „Don Giovanni‘s Liebesbriefe

Unser Projekt „Don Giovannis Liebesbriefe“ lehnt sich im Grunde an die Figur des Don Giovanni aus Mozarts gleichnamigen Oper an.
Die handelnden Personen sind:
Giovanni – Freund von Suse, Heiratsschwindler und Frauenheld – Daniel Weiler, Bariton
Susanna/Suse – die Freundin von Giovanni – Anna-Magdalena Perwein, Sopran
Gretel – die Mitbewohnerin und Freundin von Suse – Francesca Paratore, Sopran
Hans/Hänsel – Gretels Bruder, ebenfalls Mitbewohner von Suse – Maria Hegele, Mezzosopran
Musikalische Leitung und Klavier – Almira Kreimel
Durch den Abend führt, in der Rolle des Professor Röhrig – Jürgen Erhard

Suse und Giovanni sind ein verliebtes Paar, die turtelnd die gemeinsame Zeit verbringen.
Hänsel und Gretel, Suses unreife Mitbewohner sind auch mit von der Partie und stellen sich als zankendes Geschwisterpaar vor.
Hänsel nimmt seine Schwester und deren pubertäres Gehabe auf den Arm und bekommt dafür von Gretel klare Anweisungen, wie das bei Mann und Frau so läuft. Hänsel kann seine frühreife Schwester nur schwer ernst nehmen, er lacht sie aus. Suse beobachtet die zwei, liest aber nebenher immerzu in dem Liebesbrief, den Giovanni ihr gab. Sie hat die Liebe ihres Lebens gefunden und präsentiert sich Hänsel und Gretel als stolze, erwachsene Frau. Gemeinsam stimmen sie den Brautchor aus Lohengrin an und feiern Suses Vermutung, von Giovanni bald einen Heiratsantrag zu bekommen.

Gretel ist allein in der Wohnung und lackiert sich die Fingernägel, als Giovanni den Raum betritt, der fortwährend sein Parfum versprüht und sein gutes Aussehen mit einer Arie an sich selbst preist. Zu spät bemerkt er die schmachtende Gretel – sie hat ihm schon immer gefallen und als der Charmeur, der er ist, kann er nun mal die Finger nicht von ihr lassen. Gretel, wie in Trance handelnd, weiß nicht, was sie da eigentlich tut, kann sich aber von Giovannis aufdringlichem Werben nicht befreien. Da betreten plötzlich Suse und Hänsel die Wohnung und sind von dem Anblick geschockt. Aus Suse wird eine rasende Furie, die die beiden hochkant aus der Wohnung schmeißt.

Hans hört sich seit Wochen Suses Geheule an und versucht stetig sie aufzumuntern,  über-schminkt ihre verweinten Augen und trägt etwas Rouge auf ihr blasses Gesicht. Alles scheint sich zu bessern, als Gretel aufgelöst in der Wohnung erscheint und sich auf Hans stürzt. In der Hand hält sie einen Brief, den Hänsel zu lesen beginnt. Suse erkennt die Worte Hänsels – es sind die gleichen wie die in Giovannis Liebesbrief!   Beide wurden betrogen. In grausamer Rache vereint wird nun zu dritt ein Plan geschmiedet, um es Giovanni heimzuzahlen: Hänsel wird als Frau verkleidet und soll Giovanni des Betruges überführen.

Giovanni sitzt gedankenverloren bei einem Drink in der Bar als der, als Frau verkleidete Hänsel auftaucht und ihm schöne Augen macht. Giovanni zückt sofort sein Parfum und sprüht es heimlich in Hänsels Richtung. Hänsel muss davon zwar würgen, er muss die Mission jedoch unbedingt erfüllen und fährt todesmutig fort. Giovanni versucht, die hübsche Frau mit allen Mitteln zu verführen – Hänsel spielt mit. Als sie am Ende des Liebesduetts Arm in Arm umschlugen sind, nutzt Hänsel den Moment und bringt eine Maulsperre an Giovanni an, der ihm weiteres Handeln unmöglich macht. Die Mission ist geglückt und so stürmen Suse und Gretel in die Bar und drohen Giovanni mit dem Tod.
Am Ende siegen die Freunde und der falsche Geliebte bleibt geschlagen und geknebelt zurück.

Weihnachtskonzert: Bilder des Weihnachtskonzertes in unserer Bildergalerie

Band „Spark“ - Künstlergespräch am Spohn

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am 23. November haben Schüler des Spohn-Gymnasiums die Band „Spark“ zu einem Künstlergespräch in der Schule getroffen. Dabei konnten sie nicht nur einen Einblick in das Repertoire der Musiker gewinnen, sondern durften auch viele Fragen stellen: „Wie lange probt man für einen Song?“ Oder: „Woher hat die Blockflöte ihren Namen?“ Einige Schüler waren derart begeistert, dass sie spontan das Konzert von Spark am Abend im Ravensburger Konzerthaus besuchten. Ermöglicht wurde das Zusammentreffen von „Rhapsody In School“, dem Kulturamt Ravensburg und Frau Wieder. 

Als wir am Freitagvornachmittag den Musiksaal betraten, waren wir zunächst sehr überrascht. In der „klassischen Band Spark“ sind die Instrumente Klavier, Geige, Cello, Melodika und eine Vielzahl verschiedener Blockflöten vertreten. „Blockflöte?“, dachten wir zuerst skeptisch, „war das nicht das Instrument aus der Grundschule?“ Doch schon beim dem ersten Song waren wir erstaunt und  überrascht. Was man alles mit einer Blockflöte machen kann! So etwas hätten wir nicht erwartet. Für uns, da wir selber gerne in Ensembles spielen, war es sehr erstaunlich, wie man ein Stück derart verändern kann. Ihr Ziel, klassische Musik in ein neues, modernes Gewand zu packen, dem wir vorher etwas skeptisch entgegengeblickt hatten, haben sie super umgesetzt. Es war auch total toll zu sehen, welche Freude und Spaß sie beim Spielen hatten. Außerdem waren sie perfekt aufeinander abgestimmt und hielten ständig Blickkontakt. Man hat einfach gemerkt, was für großartige Musiker/innen vor einem stehen. Trotzdem haben sie auf alle Fragen offen geantwortet, so dass uns die gesamte Gruppe gleich sympathisch war.

Das Konzert am Abend war ein wahres musikalisches Feuerwerk. Egal ob “On the dance floor“, „Budget Bulgar“ oder „Scotch Club“, wir mussten alle mit dem Fuß mitwippen.  Am Ende konnten wir sogar noch einmal mit Spark reden und wir durften ein Foto mit ihnen machen. Allein die Tatsache, dass jeder nach diesem Abend einen neuen Lieblingssong hatte und die Spark-Spotify-Playlist rauf und runter hört, zeigt, wie sehr uns Spark begeistert und überrascht hat. Und ja, wir würden sagen, Spark  hat es geschafft: Der Funke ist übergesprungen!

Lara und Tamara, Klasse 11

Wien-Austausch der Chöre/Orchester mit der Wiener Singschule wird von der "Deutschen Chorjugend" Berlin ausgewählt für die Förderung im Bereich der internationalen Chorchorbegegnungen.

Die Projekt-Idee lautet: Migration-Integration-künstlerische Inspiration:

Wie sich die Vielfalt in der Musik widerspiegeln kann.

Unsere Projekt-Idee:

 Wien war und ist eine Stadt, in der sich viele KomponistInnen und MusikerInnen aus aller Welt niedergelassen haben bzw. immer noch niederlassen. Sie bringen ihre eigenen musikalischen Wurzeln mit, lassen sich aber auch inspirieren von den musikalischen Traditionen in Wien.

Auch in unseren Chören singen zahlreiche SängerInnen mit, die bzw. deren Großfamilien aus einem anderen Land stammen, z.B. aus Spanien, Italien, Rumänien, Türkei, Neuseeland, Afghanistan, Indien, Sri Lanka, China, Tschechien...

Diese musikalische Vielfalt möchten wir entdecken und präsentieren und haben deswegen Werke/Lieder ausgewählt, die einen Bezug zu unseren unterschiedlichen musikalischen Wurzeln haben. Derzeit studieren wir beispielsweise u.a. ein spanisches und türkisches Lied ein, musizieren den "Ungarischen Tanz Nr. 5" von Johannes Brahms und den Tango "Por una Cabeza" des argentinischen Komponisten Carl Gardels, dessen Melodie aus einem Werk von W. A. Mozart stammt.

Natürlich werden auch deutsche und österreichische Lieder mit dabei sein. In Wien werden wir gemeinsam mit den Chören der Wiener Singsschule Workshops und Proben durchführen, die in einem Begegnugskonzert münden. Ein Großteil unserer SängerInnen/InstrumentalIsten wird Wien in Gastfamlien wohnen dürfen. 

Auch in unserem Rahmenprogramm werden wir uns mit dem Thema beschäftigen und zum Beispiel

das "Haus der Musik" besuchen und auf den Spuren von den ursprünglich deutschen Komponisten Beethoven und Brahms wandeln.

Weitere Ideen und Anregungen sind jederzeit willkommen!